Zum Anfang
Prof. Dr. iur. Martin Thüne M.A.
fischer thomas Lehrauftrag im Masterstudiengang:
Modul 9 Vertiefung Kriminologie und Kriminalistik: Kommunikation und Kooperation
 
ist Kriminologe und Polizeiwissenschaftler sowie ausgebildeter Polizist (Kriminalhauptkommissar a.D.).

Mit einem Studium der Verwaltungswissenschaften (2006 bis 2009) qualifizierte sich Martin Thüne für den gehobenen Polizeivollzugsdienst und arbeitete anschließend in verschiedenen Bereichen der Schutz- und Kriminalpolizei. In der Landespolizeidirektion Thüringen sowie dem Thüringer Innenministerium befasste er sich mehrere Jahre schwerpunktmäßig mit Extremismus und Terrorismus sowie deren Prävention.

2014 schloss Martin Thüne ein Studium der Kriminologie und Polizeiwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum als Jahrgangsbester ab. An den Universitäten in Jena und Erfurt bildete er sich im sozialwissenschaftlichen sowie juristischen Bereich fort; mit einer interdisziplinären Arbeit über Predictive Policing wurde er im Jahr 2020 zum Doktor der Rechtswissenschaft promoviert.

Von 2017 bis 2023 war Martin Thüne an der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung beschäftigt. Seit 2023 ist er am Fachbereich Polizei der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig-Holstein (Altenholz bei Kiel) in Forschung und Lehre tätig; er leitet dort zudem die „Kontakt- und Koordinierungsstelle Forschung“. Im „Zentrum Den Menschen im Blick“, das am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München angesiedelt ist, entwickelt er seit 2019 zusammen mit einem interdisziplinären Team außerdem Bildungsangebote für Polizeien und setzt diese deutschlandweit um.

Weitere Infos zur Person: LinkedIn